Ueckermünder
Weihnachtsmarkt
14.-16.12.2018
» weitere Infos

Neue Adresse des Gewerbevereins:
Neue Adresse des Vereinsbüros:
Ueckerstraße 66
17373 Ueckermünde

Der Verein - von den Anfängen bis heute

Der Ueckermünder Verein für Handwerk und Gewerbe e.V. feierte im Mai 2015 sein 25-jähriges Bestehen. Er blickt auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung zurück.

Die Gründung wurde im Februar 1990 durch acht Ueckermünder Unternehmer, Einzelhändler und Freiberufler vollzogen. Hauptziel des Vereins war zunächst die Bündelung der Interessen der Gewerbetreibenden der Innenstadt, um durch ein gemeinsam abgestimmtes Handeln die Entwicklung des innerstädtischen Lebens zu unterstützen. Mit einem kleinen Kiebitzmarkt, dem heutige Wochenmarkt, verkaufsoffenen Sonntagen und einem kleinen Weihnachtsmarkt sollte die Händlertätigkeit gefördert werden.

Als im Jahre 1995 in Ueckermünde ein Brückenfest zur Einweihung der rekonstruierten Uecker-Brücke gemeinsam durch die Stadtverwaltung und den Gewerbeverein organisiert wurde, war dies zugleich die Geburtsstunde des alljährlich durchgeführten Ueckermünder Hafenfestes. Auch wenn nach 16 Jahren der Durchführung dieses Festes die wirtschaftliche Verantwortung an eine Gruppe von Unternehmern übertragen wurde, wird es dennoch weiterhin durch den Gewerbeverein unterstützt.

Weitere Höhepunkte der Vereinsarbeit waren die Organisation eines Volksfestes im Jahre 2007, um der Taufe des "Rolli Seglers" durch den damaligen Bundespräsidenten, Horst Köhler einen würdigen Rahmen zu verleihen, die Abschlussveranstaltung der NDR1 Sommertour 2008 sowie die Sommerabschlussveranstaltung anlässlich der Ueckermünder 750-Jahrfeier mit dem Matthias Reim Konzert.

Der Ueckermünder Weihnachtsmarkt, organisiert und durchgeführt durch den Gewerbeverein und unterstützt durch die Stadtverwaltung ist aus dem Leben von Ueckermünde nicht mehr wegzudenken, hat er sich doch über die Jahre zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte Region entwickelt. Er hat zurecht einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt. Der alljährliche Neujahrsempfang wurde mittlerweile zu einer schönen und wichtigen Tradition in Ueckermünde.

Seit einigen Jahren organsiert der Gewerbeverein zusammen mit der Stadtverwaltung und dem Tanz und Fitnessverein "be free" Ueckermünde e.V. anlässlich des Internationalen Kindertages am 01.06.2015 eine Abschlussveranstaltung mit einen Luftballon-Massenstart im Ueckerpark.

Neben der Organisation von Veranstaltungen mit großer Außenwirkung kommt das interne Vereinsleben nicht zu kurz. Die quartalsweise durchgeführten Mitgliederversammlungen dienten der gegenseitigen Information, des Meinungsaustausches und der Weiterbildung. Kompetente Referenten trugen anlassbezogen zu ausgewählten Themen vor, die für die unternehmerische Tätigkeit der Mitglieder von Bedeutung waren. Besonders wichtig ist außerdem die Pflege der Kontakte zu unseren befreundeten Vereinen.

Die Zusammengehörigkeit und Freundschaft innerhalb des Vereins werden mit dem Ziel sich gegenseitigen Hilfe gefördert. Alle Handwerker, Gewerbetreibende und Freiberufler, die in Ueckermünde oder im Landkreis Vorpommern Greifswald ihr Geschäft betreiben, sind gemeinsam mit ihren Ehepartnern in unserem Verein herzlich willkommen.

Der Ueckermünder Gewerbeverein, als Interessenvertreter der Handwerker und Gewerbetreibenden entwickelte sich in seiner Vereinsgeschichte zu einem wichtigen Partner des öffentlichen Lebens im Seebad Ueckermünde. Heute zählt der Verein weit über 50 Mitglieder. Am 31.01.2014 wurde in einer gemeinsamen Willensbekundung der Stadtverwaltung und des Ueckermünder Vereins für Handwerk und Gewerbe e.V. der Wille zur weiteren Entwicklung und Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zum Wohle der Bürger des Seebades Ueckermünde mit den Unterschriften des Bürgermeisters und des Vereinsvorsitzenden besiegelt.

Neujahrsempfang 2018
» Grußwort vom